Neu auf der Homepage


30.10.2020 : Hallenschließungen ab 2.11.2020 !

Ab dem 2.11.2020 werden die Hallen vorerst bis zum 30.11. für den Vereinssport geschloßen. Daher kann kein Training stattfinden. Sobald sich etwas an der Situation ändert, werden wir euch wieder informieren.


02.09.2020 : Anmeldelink zum DTG Pokal verfügbar :

Hier geht es zur Anmeldeseite !


02.09.2020 : DTG Pokalturnen am 26./27.9.2020 !

Das DTG Pokalturnen findet am 26./27.9.2020 mit entsprechenden Coronaauflagen statt. Hier gibt es die Ausschreibung!


02.09.2020 : Online Sport Kurs mit Silke

Für alle interessierten gibt es einen neuen Online Sportkurs "Bodystyling mit Silke". 1 - 2 mal wöchentlich live über Zoom. Anmeldung und weitere Infos gibt es bei Silke (hupfdohle@me.com oder Tel. : 0231/4440157)

27.08.2020 : Maskenpflicht in den Turnhallen

Liebe Aktiven, denkt bitte daran : Sofern nicht anders von der Trainerin/vom Trainer mitgeteilt muss bis zum Betreten der eigentlichen Turnhalle eine Maske getragen werden.


19.08.2020 : 2. Gruppe Mutter/Vater/Kind voll !

 

Die 2te Trainingsgruppe der Mutter/Vater/Kind Grupppe ist aktuell voll. In der 1ten Gruppe sind noch Plätze frei.


11.08.2020 : Verzögerter Trainingsbeginn der Bambinis & gemischte Kindergruppe! Training erst ab dem 26.8. !

Die Trainingsgruppen "Bambinis" und "gemischte Kindergruppe, Mittwochs von 16:00 - 17:30 Uhr in der Turnhalle des Leibniz Gymnasiums, können leider erst ab dem 26.8. das Training wieder aufnehmen.


14.06.2020 : ab dem 15.6.2020 wieder normale Servicezeiten in der Geschäftsstelle.

Montags und Freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr, Mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr

14.06.2020 : Trainingsbetrieb beginnt langsam wieder.

Bitte wendet euch für Infos welche Gruppen, unter welchen Bedingungen wieder starten an eure Übungsleiter.


14.06.2020 : Mitgliederversammlung auf den 5. Oktober verschoben. Einladung erfolgt über die Vereinszeitung (wird in Kürze verschickt)

05.06.2020 : Mutter - Vater - Kind Turnen erst nach den Sommerferien

Das Mutter - Vater - Kind Turnen bei Kerstin und Nicole findet erst nach den Sommerferien statt. Hier findet ihr die entsprechenden Richtlinien für das Training gelten.


01.06.2020 : Neue Übungsleiterin gesucht

Nachfolge für Gymnastik (ältere Teilnehmer) für Montags 9:30 - 11:00 Uhr, 11:15 - 12:45 Uhr und von 18:15 - 19:45 Uhr gesucht. Die Stunden finden in der DTG Turnhalle Lissaboner Allee statt.

Bei Fragen wendet euch bitte an Heinz Versen Tel.: 0163-7217152


04.04.2020 : Sport für zu Hause mit Nicole

Unser Nicole Albrushat hat für euch ein paar Videos mit Übungen für zu Hause aufgenommen. Ihr findet sie unter Sportangebot -> Turnen -> Gymnastik

(oder hier der Direktlink)


04.04.2020 : Infos für Mitglieder und zum Hallenbau Kreuzstraße

 

Liebe Vereinsmitglieder,

eure Gesundheit ist uns wichtig! Deswegen treiben wir mit euch Sport.

Und deswegen treiben wir mit euch gerade keinen Sport – jedenfalls nicht in der gewohnten Art und Weise.

Einige Gruppen machen in diesen Corona-Zeiten ein digitales Sportangebot, für andere ist das nicht möglich.

Uns ist absolut bewusst, dass manche in dieser Zeit unverschuldet in finanzielle Engpässe geraten. Gerne würden wir hier helfen. Doch unsere Beiträge sind – bereits eingezogene – Jahresbeiträge. Rückzahlungen von (Teil-)Beiträgen sind nicht nur mit einem immensen Aufwand für unsere Geschäftsstelle verbunden, sondern sind lt. Satzung auch nicht vorgesehen. Denn eure Beiträge dienen lt. Satzung der Förderung von Sport und Jugend, nicht dem „Einkauf von Leistungen“. Wir wollen hier nicht die Gemeinnützigkeit der DTG gefährden. Daher bitten wir um euer Verständnis, dass uns hier gerade die Hände gebunden sind.

Gleichzeitig können wir aber versprechen, dass es nach Aufhebung dieser schmerzlichen Corona-Maßnahmen wieder mit frischem Schwung und höchster Motivation schnell zurück auf die Spielfelder, Trainingshallen oder Freiluftanlagen geht. Eine Corona-Adé&Kreuzhalle-Willkommen-Party wirft hier schon ihre Schatten voraus: Denn ich habe heute (1.4.) die Baustelle an der Halle Kreuzstr. besucht: Dort wird bereits der Schwingboden verlegt!!! Das ist ein sehr hoffnungsvolles Signal: Schon ganz bald steht uns diese Wettkampfstätte wieder zur Verfügung, und das werden wir feiern!

Üben wir uns alle bis dahin in Geduld!

Haltet uns, eurem Übungsleiter, eurer Stammgruppe die Treue und bleibt uns als Mitglieder erhalten. Lasst uns diese schwierige Phase als solidarische Gemeinschaft überstehen. Lasst uns besonders stark an einem Strang ziehen und dieser Krise trotzen. Die DTG ist unsere sportliche Heimat.

Mit der Fortdauer eurer Mitgliedschaft setzt ihr das richtige Zeichen. Und diesen wichtigen Vertrauensvorschuss werden wir als Vereinsverantwortliche honorieren und anerkennen.

Mit sportlichen Grüßen                    

 

Manfred Hagedorn



29.03.2020 : Tips für Sport zu Hause findet ihr hier

24.03.2020 :

! Mitglieder Versammlung verschoben !

Aus aktuellem Anlass wird die Mitgliederversammlung nicht wie geplant stattfinden. Sobald wir einen neuen Termin haben, werden wir euch informieren

DTG Vereinszeitung wird später verschickt.

 

13.03.2020 :

! DTG stellt den Trainingsbetrieb ein !

 

Da die Schulen ab Montag den 16.3. bis mindestens 19.4. geschlossen bleiben und auf Grund der hohen Ansteckungsgefahr und um diese effektiv zu "verlangsamen" stellt die Dortmunder Turngemeinde von 1873 e.V. den kompletten Trainingsbetrieb ab Montag, den 16.03.2020 bis zum 19.04.2020 ein. Dies gilt auch für das Landesleistungszentrum Lissaboner Allee. Bis dahin bleibt gesund und haltet euch an die Empfehlungen des Gesundheitsamtes.

Aufgrund der Einschränkungen durch die geschlossenen Schulen, ist die Geschäftsstelle auch nur eingeschränkt erreichbar : Die aktuellen Zeiten sind : Montags von 9 - 12 Uhr und Mittwochs von 17 - 19 Uhr


Interessante Links!     

Patenschaftsprogramm "dreizeit - miteinander entdecken, voneinander lernen"

Gesucht werden Seniorinnen (50+), die eine Patenschaft auf Zeit für Zweit- und Drittklässler (7-9 Jahre)  übernehmen. Unterstützt wird das Programm von der zuständigen Stelle der Stadt Dortmund (dem Familienprojekt) sowie der Freiwilligen Agentur. Weitere Informationen unter: www.dreizeit.org sowie unter: http://www.dreizeit.org/programm/#ziel   

  

"Fit von klein auf" -

der Initiative der Betriebskrankenkassen zur Förderung der Gesundheit von Kindern: "Fit von klein auf" - so lautet  das Ziel der BKK Gesundheitsförderung. Unter diesem Motto werden Projekte und Angebote vorgestellt, mit denen die Gesundheit der Kinder von klein auf gestärkt werden soll. Dazu gehören insbesondere Maßnahmen für Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Die Leitidee ist, dass  ErzieherInnen, Lehrkräfte der Grundschulen sowie die Eltern darin unterstützt werden, den Alltag der Kinder gesundheitsförderlich zu gestalten.